Dienstag, 9. Oktober 2012

Brot und Spiele(rei)



Mein erstes eigenes Brot - spielend gelungen und sehr lecker!

Endlich! Nach vielen Versuchen kenne ich jetzt den Ablauf und kann die Küche, die Wohnung in eine duftende Bäckerei verwandeln. Zwei Handvoll Müsli sind untergemischt. Nach dem Backen rein ins Eisfach, denn kurz aufgebacken bleibt die Kruste knackig wie aus dem Ofen. Dieser Ofen, ein kleiner elektrischer Tisch-Ofen, keine Mikrowelle, dessen Temperatur man von 230 Grad abwärts regeln kann und der auch noch Umluft hat, wenn man will, sogar eine Grillstange, hat sich als ideal erwiesen, und so präsentiere ich hier die ganze Menge von einem Backvorgang. Der Arbeitsaufwand ist relativ gering. Am Abend wird der Teig vorbereitet. Am Morgen werden die Formen gemacht, die bei 40 Grad nochmal eine Stunde aufgehen müssen. Dann raus, volle Hitze und wieder rein, nach einiger Zeit wird mit Wasser besprüht oder auch mit etwas Salzwasser bestichen. Sonst verrate ich nichts. Die Variationen können folgen, nachdem das Grund-Konzept erfolgreich war.

1 Kommentar:

  1. http://www.focus.de/gesundheit/news/bluthochdruck-alkohol-rauchen-das-sind-die-groessten-gesundheitsrisiken-der-welt_aid_881056.html

    Im Link wird auf gesundheitliche Risiken aufmerksame gemacht, zu hoher Blutdruck, Fettleibigkeit, Alkohol und Zigaretten ganz oben auf der Risiko-Skala.

    Neben meinen selbst gebackenen Broten steht kein Aschenbecher, statt Alkohol wird meist Wasser getrunken. Salate und Gemüse frisch vom Markt. Ein wenig Sport: alle Tage eine Schwimm-Strecke im Meer von einer Meile, neulich in einer Zeit von 50 Minuten bei Wellengang ohne Unterströmung. Im Hilton-Kaufhaus in Pattaya steht ein Blutdruck-Messer. 10 Baht investiert man. Meine Werte vor ein paar Tagen: 117 systolisch/70 diastolisch/67 Puls. Das Brot!!!

    AntwortenLöschen